FAQ

Diese Seite beantwortet einige der Fragen, die Sie sich möglicherweise bereits selbst gestellt haben. Wir werden die Frequently Asked Questions hier sammeln, beantworten und veröffentlichen. Schauen Sie doch ab und zu mal hier vorbei!

Q: Warum kann ich mit der neuen Version 2.x meine Turnierdatei vom letzten Jahr/Turnier nicht mehr öffnen?

A: Zur Integration neuer Funktionen sowie der Im- und Exportschnittstelle (XML, click-tt) musste die Datenbankstruktur geändert werden. Daher lassen sich ab Version 2.x nur noch Turnierdateien öffnen, die mit WMTurnier vor Version 1.1.16 erstellt wurden.

Q: Der Oberschiedsrichter und die Spieler fragen beim Turnier immer, wie WMTurnier lost und nach welchen Regeln Gruppenplatzierungen errechnet werden. Lässt sich dies irgendwo nachlesen, anzeigen oder ausdrucken?

A: Ja, in der Hilfe von WMTurnier oder in diesem zweiseitigen PDF kann man all dies nachlesen. Einfach ausdrucken, dem Oberschiedsrichter in die Hand drücken und für die Spieler/Teilnehmer beim Turnier neben den Auslosungen aushängen.

Losverfahren und Gruppenplatzierungen (PDF)

Q: Bietet WMTurnier eine (Q)TTR-relevante XML-Schnittstelle zu click-tt für den Import von Turnierteilnehmern und den Export von Ergebnissen?

A: Ja, ab Version 2.0, die seit Juni 2014 hier verfügbar ist. Die komplexen neuen Funktionen wurden in Beta-Tests intensiv getestet und optimiert. Um diese sinnvoll zu nutzen, ist das Lesen der Kurzanleitung (PDF, ca. 650 MB) zum Im- und Export von XML-Dateien dringend zu empfehlen.

Q: Warum werden in der Version 2.x beim XML-Export zu click-tt nur 50% der Ergebnisse exportiert?

A: Diese Einschränkung besteht nur in der kostenlosen Testversion. Sollten Sie nach intensiven Tests mit der Funktionalität von WMTurnier zufrieden sein, bestellen Sie bitte den kostenpflichtigen Lizenz-Key zur uneingeschränkten Nutzung der vollen Funktionalität inkl. XML-Export aller Ergebnisse.

Q: Ist die Version 1.0 die erste von WMTurnier?

A: Nein, es gab während der letzten Jahre bereits die Beta-Versionen 0.1.0 bis 0.72.1. Offiziell wurden hier auf dieser Website nur die Version 0.24.0 (1999 bis 2001), 0.29.0 (2001 bis März 2010) sowie seit April 2010 die Version 1.0 zum Download angeboten. Die Versionen 0.29.1 bis 0.72.1 haben wir nur gezielt an Betatester oder ausgewählte Referenzturniere verteilt.

Screenshot  Tipps & Hinweise (Druckanpassung)

Q: Ist die aktuell zum Download angebotene Version 1.x eine kostenlose Vollversion?

A: Die Version 1.x von WMTurnier ist zunächst eine kostenlose Testversion und im Funktionsumfang leicht eingeschränkt. Zur Freischaltung des vollen Funktionsumfangs ist ein kostenpflichtiger Lizenz-Key erforderlich, der wie unter Lizenzierung beschrieben bestellt werden kann.

Screenshot  Tipps & Hinweise (Formularnavigation)

Q: Welche Einschränkungen bestehen bei der kostenlosen Testversion von WMTurnier gegenüber der Vollversion?

A: Die Druckfunktion ist eingeschränkt und druckt nur 50% der Auslosung aus, während am Bildschirm die volle Auslosung gezeigt wird. Für Turniere mit Aushang der Auslosungen (Print) ist somit der Erwerb der Vollversion erforderlich.

Screenshot  Tipps & Hinweise (Losprotokoll)

Q: Kann man mit der hier zum kostenlosen Download angebotenen Testversion ein komplettes Turnier durchführen?

A: Prinzipiell schon. Die Lizenzbedingungen besagen aber, dass bei Turnieren, Meisterschaften etc. nur eine lizenzierte Version von WMTurnier eingesetzt werden darf. In den Fußzeilen aller Ausdrucke wird der Lizenznehmer aufgeführt bzw. dort jeweils auf die nicht lizenzierte Testversion hingewiesen.

Screenshot  Tipps & Hinweise (Ranglisten)

Q: Gibt es für WMTurnier ein Hilfesystem, ein Handbuch oder eine Dokumentation als PDF?

A: Alle Funktionen werden im Hilfesystem des Programms erklärt. Die einzelnen Hilfethemen und Kapitel lassen sich selbstverständlich ausdrucken.

Screenshot Hilfe (Setzen und Losen)

Q: Ich bin Betatester einer früheren Version vor 1.x. Warum funktioniert mein bisheriger Lizenz-Key nicht mehr?

A: Alte Lizenzkeys vor der Version 0.72.0 haben ihre Gültigkeit ab Version 0.72.0 und somit auch für die Version 1.x verloren. Der neue Lizenz-Key muss wie unter Lizenzierung beschrieben gekauft/bestellt werden.

Screenshot  Tipps & Hinweise (Spaltenbreite)

Q: Kann ich mit WMTurnier erst nach dem letzten Spiel der Vorrunde (Gruppenspiele) die Hauptrunde (K.O.) beginnen?

A: Ja. Nur nachdem alle Gruppenersten und -zweiten feststehen, kann für das K.O.-Feld eine für alle Teilnehmer gerechte Auslosung erfolgen (vgl. auch "Setzplätze in gleicher Ebene losen" im Hilfesystem). Es wird daher dringend empfohlen, eine Konkurrenz mit der Vorrunde (Gruppenspiele Einzel) zu beginnen und während der anschließenden Doppelkonkurrenz die Hauptrunde Einzel zu losen.

Screenshot  Tipps & Hinweise (Statistik)

Q: Leider habe ich versehentlich eine Konkurrenz gelöscht bzw. meine aktuelle Turnier-Datei (*.tur) überschrieben. Was kann ich tun?

A: Beim Speichern eines Turniers mit WMTurnier wird neben der *.tur-Datei automatisch eine *.bak-Datei (Backup = Sicherheitskopie) erzeugt. Sollte also die *.tur-Datei versehentlich beschädigt, überschrieben oder gelöscht werden, lässt sich die entsprechende *.bak-Datei in eine *.tur-Datei umbenennen und anschließend vom Programm öffnen.

Screenshot  Tipps & Hinweise (XLS-Export)

Q: Unter welchen Versionen von Windows läuft WMTurnier? Gibt es auch eine Version für Apple Macintosh?

A: Unsere Software läuft unter allen Versionen von Windows ab 95. Probleme mit dem nicht mehr kompatiblen HTML-Hilfesystem bei Windows Vista (2007) und Windows 7 (2009) wurden in der Version 1.x behoben. Eine Version für andere Betriebssysteme wie z. B. Apple Macintosh ist aktuell nicht geplant.

Screenshot  Tipps & Hinweise (1.024er Felder)

Q: Können bereits eingegebene Teilnehmer/Meldungen (z. B. die des Turniers aus dem Vorjahr) für ein neues Turnier erneut verwendet werden?

A: Ja, einmal eingegebene Daten können wieder verwendet und müssen nicht erneut eingegeben werden. Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

Die alte Turnierdatei wird im aktuellen Ordner kopiert, die Kopie mit einem neuen Namen versehen und anschließend mit WMTurnier (über 'Turnier öffnen' und 'Suchen') geöffnet. Im Dialog 'Konkurrenzen' werden Konkurrenzen des 'alten' Turniers gelöscht. Übrig bleiben alle Vereine und Personen mit ihrer Vereinszu­gehörigkeit. Jetzt werden - wieder im Dialog 'Konkurrenzen' - neue K.O.- bzw. Gruppen-Konkurrenzen definiert. Die Zuordnung bzw. Anmeldung der Teilnehmer an den neuen Konkurrenzen wird wie üblich im Dialog 'Anmelden' vorgenommen. Ein Klick auf 'Ändern' zeigt die neu definierten Konkurrenzen, die nun jedem Teilnehmer zugeordnet werden können. Dabei ist die Aktualität der Vereinszu­gehörigkeit zu überprüfen, die Einfluss auf die anschließende Auslosung hat.

Falls sich das Teilnehmerfeld innerhalb einer Konkurrenz wenig ändert, kann man auf das Löschen der Konkurrenz verzichten. In diesem Fall wird nur die Auslosung gelöscht: In einer geöffneten Konkurrenz wählt man unter 'Konkurrenz' die Funktion 'Auslosung löschen' oder klickt auf das entsprechende Icon. Nach einer Sicherheitsabfrage werden alle Ergebnisse und gelosten Positionen im Spielfeld gelöscht. Anschließend wird das Teilnehmerfeld durch An- und Abmeldungen aktualisiert und neu ausgelost werden.

Hinweis: WMTurnier protokolliert alle Auslosungs- und Löschaktionen von Konkurrenzen. Dies soll verhindern, dass eine Auslosung so oft wiederholt wird, bis sie dem Auslosenden gefällt. Das Protokoll wird unter 'Extras/Info' angezeigt. Dort ist u. a. zu sehen, welcher Dateiname ursprünglich verwendet wurde.

wmturnier_banner_150x44_transp.gif

Q: Ist WMTurnier mehrbenutzer- und netzwerkfähig? Kann ich also z. B. mit zwei PCs/Notebooks (1x Anmeldung, 1x Auslosung/Turnierablauf) und einer zentralen Datenbank (Server), auf die beide Rechner (Clients) zugreifen, ein Turnier organisieren/verwalten?

A: In der Version 1.x ist WMTurnier (noch) nicht netzwerkfähig. Wir arbeiten aber für eine Folgeversion daran, die voraussichtlich Ende 2012 erscheint.

Unsere Empfehlung: Nutzen Sie - wie auch viele andere Turniere bzw. unser Referenzturnier in Sandershausen - WMTurnier auf nur einem PC zur Anmeldung der Teilnehmer. Sollte die Turnierleitung nicht am gleichen Ort wie die Anmeldung durchgeführt werden, setzen und losen Sie am Ort der Anmeldung und arbeiten Sie am Ort der Turnierleitung mit den ausgedruckten Auslosungen/Feldern. In Phasen, denen weder Anmeldungen noch Auslosungen laufen, lassen sich handschriftliche Ergebnisse vom Ausdruck in die Software übertragen und anschließend aktualisiert ausdrucken/aushängen.

Letzte Aktualisierung dieser FAQ-Seite: August 2013